22 | 01 | 2018

Fest der Kulturen - ein voller Erfolg!

FotoDer 28. Juli, also der letzte Freitag, stand ganz unter dem Motto des Fests der Kulturen. Schon morgens um 09.00 Uhr duftete die ganze Schule verführerisch. Daher hielt es mich nicht mehr im Büro und ich machte mich auf die Suche nach dem Ort dieser Verlockungen. Fündig wurde ich schließlich in die Schulküche, wo fleißig geschnippelt, geschält, gebraten und gekocht wurde. Verschiedene Mütter unserer Schülerinnen und Schüler waren dort schon seit 08.00 Uhr aktiv um Spezialitäten aus ihren Heimatländern zuzubereiten. Klar, dass ich die Küche nicht eher verließ, bevor ich nicht aus allen Töpfen genascht hatte. Mit in der Küche war auch Frau Noack, unsere Jugendsozialarbeiterin der Mittelschule. Diese hat es sich heuer zur Aufgabe gemacht, mit Herrn Zandt, dem Vertrauenslehrer, eine funktionierende SMV aufzubauen. Schön, dass sich diese auch beteiligte. Sie buken leckere Muffins und Cupcakes.

Wenn Sie auf "weiterlesen" klicken finden Sie Bilder des Tages.

Weiterlesen: Fest der Kulturen - ein voller Erfolg!

Veranstaltungen 2011/12

flori1Um den Titel "familienfreundliche Schule" zu erwerben, bzw. zu behalten, müssen wir als Schule ein Reihe von Veranstaltungen anbieten und durchführen. Diese sind für Eltern, Schüler und auch Lehrer gedacht. Natürlich nehmen wir die Sache ernst und machen uns dazu eine Menge Gedanken. Damit Eltern guten Gewissens an unseren Verantaltungen teilnehmen können, bilden wir extra Schülerinnen und Schüler der Mittelschule zu "Kinderbetreuern" aus. Eltern können ihre Kinder also mit in die Schule bringen. Diese werden dort betreut.Die Veranstaltungen für das Schuljahr 2011/12 sind im Einzlnen:


Elternveranstaltungen Lehrerfortbildungen Angebote für Schülerinnen und Schüler
  • "Wie unterstütze ich mein Kind im deutschen Schulsystem?" (für Eltern mit türk. Migratinshintergrund)
  • "Hausaufgaben ohne Kampf und Familienkrieg"
  • Übertrittsabend (Infos zum weiteren Schulbesuch nach der 4. Klasse)
  • "Der Fernseher als Familienmitglied"
  • "Kind 2.0" - Wie sich Kinder sicher im Internet bewegen können.
  • Bildungswege in Bayern
  • Zuammenarbeit von Schule udn Jugendamt - Umsetzung des Schutzauftrages nach § 8a.
  • Grundlagen zu Heterogenität im Schulalltag (den verschiedensten Begabungen, sozialen Bedingungen und häuslichen Situatione gerecht werden).

 

 

 

 

  • "Achtung Grenze - Schülerinenn und Schülern das "Nein-Sagen" lehrer.
  • "Kurs Kinderbetreuung" 
  • "Coolriderausbildung" - in Kooperation mit der VGN.
  • "Pausenhelferausbildung" - Schüler nehmen an der Pausenaufsicht teil, helfen mit Streit zu vermeiden und sind in der Lage einen solchen zu schlichten.

 

 

 

Aktuelle Termine
18. Jan. 2018
18:00 - 20:00
Elternbeiratssitzung
19. Jan. 2018
00:00
Leistungsbericht 4. Klassen
23. Jan. 2018
18:30 - 20:00
Elternabend 9. Klassen - Informationen zu Quali, Schullaufbahn und Ausbildung
01. Feb. 2018
18:30 - 20:00
Elternabend - Informationen für die 6. Jahrgangsstufen
09. Feb. 2018
00:00
Unterrichtschluss um 11.15 Uhr
10. Feb. 2018
00:00
Winter-/Faschingsferien