Betriebserkundung bei Marktkauf (7g)

Am Dienstag, 11. Juli, fuhren wir, die Schüler der 7g, mit Frau Pöhmerer und Frau Bolleininger zu einer großen Filiale des Marktkaufs in Nürnberg. Dort angekommen durften wir in verschiedenen Gruppen die unterschiedlichen Marktbereiche erkunden:

Wir schauten uns im Warenlager um, freuten uns über die Frische im Kühlraum, froren aber auch, als wir in den richtigen Kühlraum bei der Tiefkühlware waren, und lernten, dass beim Bereich "Food" vor allem das MHD (Mindesthaltbarkeitsdatum) entscheidend ist.

Wir schauten uns auch an, wie der Bereich "Non-Food" aufgebaut ist. Bei Marktkauf kann man nämlich nicht nur Lebensmittel kaufen, sondern auch in Ruhe nach Kleidung, Geschirr oder Spielsachen stöbern.

Interessant waren auch die Erklärungen zur "Kasse". Hier erfuhren wir, dass jeder Kassierer für seine Kasse und deren Inhalt verantwortlich ist. Die genaue Abrechnung ist also wichtig!

Einige von uns kamen gleich am Anfang nicht an der Abteilung "Obst" vorbei, weil alles so verlockend aussah. Wir waren überrascht: Bei Marktkauf gibt es 29 verschiedene Sorten von Tomaten! Und wir durften die kleinen Snacktomaten auch probieren. Lecker!

Zum Schluss konnten wir unserer Fragen noch an den Bereichsleiter "Food", Herrn Aydin, stellen, dessen Begeisterung für den Einzelhandel auf einige Schüler übergesprungen ist.

Vielen Dank an Herrn Aydin und das tolle Marktkauf-Team, das uns einen Vormittag lang wichtige Einblicke ins Berufsleben ermöglicht hat!

Klasse 7g